Als der Krieg zu Ende war




bildtext


Endlich ist dieser schreckliche Kieg zu Ende. Und obwohl Hanna und ihre beiden Töchter Gerda und Ilse mit dem Leben davon gekommen sind, gilt es nun, mit den Sorgen und Nöten der nun folgenden Zeit eingermaßen zurechtzukommen. Auf alle Fälle will man wieder nach Hause, nach Berlin. Und mit einem Leiterwagen, beladen mit den wenigen verbliebenen Habseligkeiten, machen sie sich auf den Weg. In allen ist die Sorge, wie es wohl dem Vater und der Großmutter ergangen ist, ja, ob sie überhaupt noch leben.Und darüber hinaus, ob in Berlin ihr Haus wohl noch steht oder auch von den Bomben zerstört wurde. Doch wie und was auch immer, es wird ganz sicher weiterhin eine schwere Zeit werden.


Sabine Jaenes Text 'Als der Krieg zu Ende war' gehört zu der literarischen Gattung 'Erinnerungen', wobei es für diese fast schon typologisch ist, anstelle der Ich-Form die Er-Form zu verwenden.
Obwohl der Text eine Zeit der Not und des Mangels widerspiegelt, lässt er beim Leser neben einem traurig stimmenden Mitempfinden auch eine anerkennende Bewunderung zurück, und zwar wegen der durch das Buch bestätigten Tatsache, dass man selbst in schwierigsten Zeiten dem Leben einige positive Seiten abgewinnen kann.


Siehe hierzu auch die Leseprobe !

Das Buch ist inzwischen bei Amazon als Taschenbuch und auch als E-Book erhältlich:
Klicke hierzu auf 'Amazon1'    !



Beckedorf, Juni 2017   /   B. de Reese


  zurück zur Startseite