DER ANDERE ROBERT


bildtext

Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er damals, als er noch junger Student im gerade mal zweiten Semester war, sich genau gegenteilig verhalten hätte?
Robert Grosser, die Hauptfigur in diesem Roman, wird es nie erfahren, wohl aber der Leser des Romans, weil der Autor seine Hauptfigur ab dieser erwähnten Situation beide Wege gehen lässt, indem er aus einer Person zwei macht, allerdings mit gleichem Namen und gleicher Anfangsidentität.

Infolgedessen teilt sich die Handlung mit Ausnahme der ersten anderthalb Kapitel und des Kapitels 23 auf zwei Handlungsstränge auf ( die Robert I-Handlung, die Robert II-Handlung). Sie erstreckt sich über eine Zeitraum von einundvierzig bzw. dreiundvierzig Jahren und umfasst die Zeit vom Studium bis zur Pensionierung der Hauptfigur. Sie gliedert sich in sechs Lebensphasen, zwischen denen es aber mehr oder weniger große Zeitsprünge gibt.
In Form von Rückblenden werden wiederholt Ereignisse aus frühen Jahren der Hauptfigur miteinbezogen.
Die Handlung macht u.a. zweierlei deutlich: Einerseits, dass das Leben der Menschen - in diesem Fall fokussiert auf die beiden Zentralfiguren Robert I und Robert II - nicht unwesentlich, ja, manchmal sogar entscheidend bestimmt wird durch andere, als da sind die eigenen Eltern, die Freunde und in einer bestimmten Lebensphase die Freundin, die Ehefrau und die eigenen Kinder, die Bekannten und die Kolleginnen und Kollegen. Und andereseits, dass es genau das Gegenteilige gibt, nämlich die unterschiedlichsten Versuche, sich dieser Fremdbestimmung durch Selbstbestimmung zu entziehen.

Und noch eines bleibt am Ende als Erkenntnis zurück: Jeder Mensch hat im realen Leben, selbst wenn er hier und dort noch Korrekturen versucht oder Alternativen berücksichtigt, im Grunde nur einen Lebensversuch. Sich hierbei immer strebend zu bemühen - so das dem Roman vorangestellte Motto - reicht allein dabei oft aber nicht aus; man muss auch Glück haben, schicksalhaftes Glück.

Hauptfiguren: Robert ; Robert I und Robert II ; Caro ( Freundin von Robert I ); Ulrike ( Freundin und später Ehefrau von Robert II )

Nebenfiguren: Matthias ( Sohn von Robert I u. Ulrike ); Vater und Mutter von Robert I / Robert II ; Gerhard ( Bruder von Robert I / Robert II ); Vater und Mutter von Caro; Vater und Mutter von Ulrike; Johann Schuster ( Ex-Klassenkamerad von Robert I / Robert II); Annmarie ( Freundin von Ulrike ); Alexandra ( Freundin von Caro ) ; Petra Vogel ( Schülerin der Schule von Robert I); Julia Bachmann ( Kollegin von Robert I ); Marit Jacobsson ( Kollegin von Robert II )


Siehe hierzu auch die Leseprobe unter dem Link 'Texte'!     -    Oderhier !

Der Roman lässt sich einerseits bei Amazon bestellen, und zwar sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book.    - - -    Klicke hierzu auf'Amazon1'    bzw.'Amazon2 !

Auch ist es möglich, über Vorkasse den 616-Seiten umfassenden Roman direkt vom Verlag zu beziehen: Buchpreis 12 Euro.

Eine Bereitstellung des Romans für den allgemeinen Buchhandel ist in Vorbereitung.




Beckedorf, Januar 2016   /   B. de Reese


  zurück zur Startseite