LEKTORIERUNG


Unter Lektorierung versteht man die Durchsicht und, falls nötig, Bearbeitung eines Textes, der am Ende in Form eines Buches erscheinen soll.

Dabei wird einerseits die Rechtschreibung , Zeichensetzung und Grammatik kontrolliert sowie Sprachsstil und Wortwahl , wobei allerdings die Individualität der Sprachgebung des Textes möglichst nicht beeinträchtigt werden sollte.

Als zweites wird der Inhalt überprüft. Er sollte z.B. keine logischen oder immanten Widersprüche enthalten, keine sachlichen Fehler und Anachronismen, bei belletristischen Texten keine psychologischen Fragwürdigkeiten hinsichtlich der geschilderten Charaktere.


Diese aufgezählten Arbeiten, besonders was Rechtschreibung und Zeichensetzung anbelangt, können natürlich auch vom Autor selbst oder von irgendwelchen kompetenten Dritten übernommen werden.
Soll das Buch allerdings durch den Verlag auch vermarktet werden, so behält sich der ReMa-Verlag ein Prüfungsrecht vor.






Beckedorf, Januar 2017   /   B. de Reese


  zurück zur Startseite