TEXTDRUCK
Wenn alle Vorarbeiten ( Lektorierung, Textformatierung, Covergestaltung ) abgeschlossen sind, kann vom ReMa-Verlag der jeweilige Text einer Druckerei, die Digitaldruckverfahren anbietet, zugeführt werden.
Bei der Bestellung muss angegeben werden, wieviele Exemplare gedruckt werden sollen. ( Je mehr Exemplare, je geringer sind die Kosten für das Einzelexemplar !! ) Da solch eine Bestellung jederzeit wiederholt werden kann, sollte die Anzahl der bestellten Bücher nicht zu hoch sein. ( Der ReMa-Verlag macht im Vorhinein diesbezüglich Vorschläge mit Angabe der jeweiligen Kosten ! )
Der ReMa-Verlag bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit an, einem amerikanischen Book-on-demand-Verlag namens 'creative space' den Text anzubieten. Derselbe nimmt das Buch, falls alle Normbestimmungen erfüllt sind, in seinen Katalog als 'druckfertig' auf. Da dieser amerikanische Verlag seit Kurzem von Amazon übernommen wurde, werden alle hier gelisteten Bücher automatisch in den Amazon-Online-Buchladen aufgenommen. Nun bleibt es dem Auftraggeber überlassen, ob er und wieviele Exemplare er daselbst bestellt. Der Preis eines einzelnen Buches ist hierbei relativ gering; allerdings reduziert sich der Einzelpreis nicht, wenn man eine größere Anzahl an Exemplaren bestellt.
Auch jeder andere an diesem Buch Interessierte kann dieses Buch dann bei Amazon bestellen.
Falls gewünscht bietet Amazon das Buch dann auch als sog. E-book an.
Ungeachtet dessen, für welches der beiden oben beschriebenen Verfahren sich der Auftraggeber entscheidet, er selbst bestimmt ( möglichst in Rücksprache mit dem ReMa-Verlag ) den Endpreis und bei gewünschter Vermarktung den Ladenpreis des Buches. Allerdings sollte bzw. muss dieser Endpreis zumindest so hoch sein, dass er die reinen Druckkosten und die zuvor mit dem ReMa-Verlag für dessen Leistungen per Vertrag festgelegten Kosten abdeckt.
Wird auch ein Verkauf des Buches über den normalen Buchhandel gewünscht, muss auch noch die Gewinnmarge des Buchhändlers ( 30%/35% des Nettopreises des Einzelexemplars ) berücksichtigt werden.
Um konkrete Beispiele zu geben:
Das Buch soll das Format eines Taschenbuches ( 13 cm x19 cm ) haben und hat 200 Seiten. Der Auftraggeber verlangt vom ReMa-Verlag nur die Textformatierung und die Beauftragung zum Druck ( Kosten ca. 200 Euro ) und wünscht 20 Exemplare zur eigenen Verwendung, so betrügen die Druckkosten ca. 60 Euro, d.h., er hätte Gesamtkosten von ca. 260 Euro zu tragen. Der Einzelpreis pro Buch beträgt dann 13 Euro. Würde der Auftraggeber 100 Exemplare bestellen, so betrügen die Druckkosten ca. 220 Euro, d.h., er hätte Gesamtkosten von ca. 420 Euro zu tragen, der Einzelpreis würde sich auf 4,20 Euro reduzieren, . ( Selbst kleinere Verlage fangen deshalb normalerweise mit einer Auflage von mindestens 500 - 1000 Exemplaren an. ) Würde der Auftrageber diese 100 gelieferten Bücher dann in Eigenregie für 8 Euro pro Buch verkaufen, so hätte er einen Gewinn von ca. 380 Euro !!! Aber er müsste sie dann auch für diesen Preis an Mann und Frau bringen. Würde er den Verkauf über den Buchhandel organisieren, wäre der Gewinn nur noch ca.100 Euro, da der Buchhändler bei 35% vom Einzelpreis für seine Dienstleitung ca. 280 Euro bekäme.
Leistet der Auftraggeber die Textformatierung selber, reduzieren sich die Kosten für den ReMa-Verlag auf ca. 50 Euro. D.h. bei 20 bestellten Exemplaren beliefen sich die Gesamtkosten auf ca. 110 Euro. Die Kosten pro Buch wären dann ca. 5,50 Euro.
Leistet der Auftraggeber die Textformatierung selber und will der Auftraggeber mal angenommen nur 3 Exemplare zur Verfügung haben, sollte er den amerikanischen Book-on-demand-Verlag wählen, denn dann kosten ihn die drei Exemplare zusammen ca. 60 Euro ( ca. 50 Euro für ReMa-Verlag plus ca 10 Euro Druckkosten ). Bei allen weiteren Bestellungen kostet jedes Buch dann nur noch zwischen 6 und 7 Euro.
( Ein Gewinn für den Auftraggeber ist bei diesen obigen Beispielen nicht eingerechnet. )
Die aufgeführten Beispiele machen deutlich, dass die Kosten pro Buch entscheidend abhängen von:
der Anzahl an bestellten Exemplaren und den vom Auftraggeber selbst geleisteten Vorarbeiten ( siehe oben! ).